Info

2018 „Sieben Minuten nach Mitternacht“

Tanztheater frei nach der literarischen Vorlage des Buches `Sieben Minuten nach Mitternacht` von Patrick Ness

Heinrich-Heine-Schule und Herder Schule Büdelsdorf
Schule trifft Kultur Projekt

Pädagogische Begleitung: Hans Dietrich Schlingmann
Tanzpädagoge:Mircea Suciu-Korljan
Technikteamleitung: Björn Tummescheit
Künstlerische Leitung:Stela Korljan
Fotos: Heiner Seemann
Presse

Sieben Minuten nach Mitternacht

Tanztheater mit Schüler*innen der HHS und der Herder Schule aus den Jahrgängen 5 bis 12

Frei nach der literarischen Vorlage des Buches `Sieben Minuten nach Mitternacht` von Patrick Ness

Conor ist 13 Jahre alt und lebt in einer pittoresken englischen Kleinstadt. Er ist ein Zeichentalent, wird in der Schule heftig gemobbt und kümmert sich um seine krebskranke Mutter. Immer wieder plagt Conor der Albtraum, seine Mutter nicht retten zu können, bis eines Nachts ein riesiges Monster erscheint, das von dem Jungen verlangt, sich der Wahrheit zu stellen. Es erzählt ihm drei Geschichten, die vierte soll Connors eigene sein…

Szenarium

1. Wer ich bin?

„Wer ich bin? Ich bin das Rückgrat, auf dem die Berge ruhen! Ich bin die Tränen, die die Flüsse weinen! Ich bin die Lunge, die den Wind atmet! Ich bin der Wolf, der den Hirsch, der Habicht, der die Maus, die Spinne, die die Fliege tötet! Ich bin der Hirsch, die Maus und die Fliege, die gefressen werden! Ich bin die Schlange der Welt, die ihren eigenen Schwanz verschlingt! Ich bin alles Ungezähmte und Unzähmbare. Ich bin die wilde Erde selbst, und ich bin deinetwegen hier, Conor O´Malley“. ´1

2. Vorahnung – das Monster besucht Conor

3. Angst um den Verlust der Mutter – Albtraum – Fallen

4. Der Alltag

5. Mobbing

„Es gibt nicht immer einen Guten. Genauso wenig, wie es immer einen Bösen gibt. Die meisten
Menschen sind irgendwas dazwischen“. ´2

6. Erinnerung an die Mutter – Tod – Mutter – Freude – Liebe – Vertrauen

7. Conor, die Mutter

8. Der Vater – Der Fremde – Albtraum – Ängste

9. Sein – Unsichtbar – Erniedrigung

„Geschichten sind wilde Wesen, sagte das Monster. Wer weiß, was für Unheil sie anrichten können, wenn man sie loslässt?“ ´3

10. Der Schatten der Mutter

11. Das Schicksal – Das Kartenhaus

12. Das Tor – Diesseits – Jenseits

„Du schreibst die Geschichte deines Lebens nicht mit Worten, sagte das Monster. Du schreibst sie mit Taten. Es ist nicht wichtig, was du denkst. Wichtig ist nur, was du tust.

`1, ´2, ´3, ´4: Sieben Minuten nach Mitternacht` von Patrick Ness

Es tanzen und spielen: Amy, Arthur, Celina, Dennis, Fatima, Finja, Insa, Jenny, Kerstin, Kevin, Lara, Leonie, Max, Mohadesse, Nancy, Natalie und Tyra