Info

2015 „Die roten Schuhe“

Tanztheater frei nach Hans Christian Andersen
MUSEUMSBERG FLENSBURG, Heinrich-Sauermann-Haus

Cello und Saxophon:Gabriel Koeppen
Inszenierung und Choreographie:Stela Korljan
Märchenerzählerin:Ingrid Jacobsen
Filmanimation:Marc Fleddermann
Fotos: Heiner Seemann
Presse

Hommage an einen weltberühmten Märchenschreiber

Hans Christian Andersen und seine Reisen durchs Herzogtum Schleswig

Weltberühmt wurde Hans-Christian Andersen durch seine Märchen. Er ist bis heute einer der bekanntesten Schriftsteller und Dichter Dänemarks. Ihm zu Ehren findet im Herbst in der deutschdänischen Region eine Reihe von Kultur-Veranstaltungen statt. Dabei stehen seine Reisen durch das damalige Herzogtum Schleswig und seine Erzählungen im Vordergrund. Auf dem Programm dieses grenzüberschreitenden Projekts stehen Lesungen, Musik, Theater und Tanz.

Kultursalon in Flensburg

In der Schlosskirche von Gråsten fand am 1. Oktober der erste Kultursalon statt. Rund 110 Gäste verfolgten die fesselnde Lesung von bekannten und unbekannten Märchen, darunter „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“.

Am kommenden Donnerstag, 8. Oktober, wird die Reise Hans Christian Andersens nach Flensburg fortgesetzt. Am Museumsberg erzählt um 19.30 Uhr die Flensburger Märchenerzählerin Ingrid Jacobsen Auszüge aus dem Märchen „Die roten Schuhe” – das gleichzeitig von der deutsch-dänischen Tanzformation „NoBorders Company“ unter der Leitung von Stela Korljan als Ballett aufgeführt wird.

Die NoBordersCompany zeigt unter der musikalischen. Begleitung von Gabriel Koeppen, Cello und Saxophon, ihre ganz besondere Interpretation des Märchens.

Im zweiten Teil vertont der dänische Schauspieler und Musiker mit seiner Band „Lars Bom og Trio“ Gedichte von Hans Christian Andersen.

Gastgeber beim Kultursalon sind Hans Christian Andersen, verkörpert durch Hans Laurens (dänischer Märchenerzähler), und Susanne Schoppmeier (deutsche Märchenerzählerin). Sie schlüpft in die Rolle der Herzogin Louise Sophie.

Hans Christian Andersen im Herzogtum Schleswig ist ein Kooperationsprojekt der Kulturregion Sønderjylland-Schleswig und UC Syddanmark.