»Körper – Zeit – Staub«

Hier ein Einblick in die spannenden Probenprozesse von »Körper – Zeit – Staub«, einer zeitgenössischen Tanztheater-Performance inspiriert durch das Gemälde »Die drei Lebensalter und der Tod« von Hans Baldun.

Eine Frau, ihre Vor- und Nachgängerinnen. Alles, was dazwischen passiert, Teile und Abspaltungen von ihr. Dieser teilweise tragischen, teilweise glücklichen Endlichkeit, zieht meist die Unendlichkeit, die gezeichnet wird durch hinterlassene Spuren aus mehreren Stationen des Lebens der Frau(en), einen Strich durch die Rechnung.

Die Herausforderung, diesen Strich innerhalb einer halbstündigen Live- und Videoperformance zu skizzieren, nehmen die Choreografin Stela Korljan und der Bühnenbildner Anton von Bredow zusammen mit zehn Laien – Tänzerinnen verschiedenster Generationen im Alter 5 – 72 Jahren – drei davon Tanzschülerinnen, auf sich.

Die choreografische Umsetzung liegt in einer Mischung der neoklassischen und modernen Tanzsprache. Als hybrides Format angelegt, überlagern sich die verschiedenen Lebensentwürfe im Film mit denen des realen Raums. Eine Wunde im Film wird sogleich in der Campelle versucht zu heilen.

Wir versuchen die Nähe zu EIN-ANDER und zu unserem Publikum trotz Distanzgebot mit pirouettenhafter Leichtigkeit zu meistern.

tanz.nord #tandem ist ein partizipatives Format.

Zwei Künstler*innen, je eine*r aus Hamburg und eine*r aus Schleswig-Holstein, entwickeln mit tanzinteressierten Menschen ein choreographisches Projekt.

»Körper – Zeit – Staub« ist ein Projekt, das erfahrene Dipl. Choreografin/Regisseurin Stela Korljan, einst Ballettdirektorin am SH-Landestheater und junger begabter Bühnenbildner Anton von Bredow gemeinsam mit Ballettschülerinnen und Laientänzerinnen erarbeiten. Die Proben finden in der friesischen Landschaft und auf der süddänischen Insel Rømø statt.

Künstlerische Leitung: Stela Korljan (www.noborderscompany.de) | Anton von Bredow (www.antonvonbredow.com) (Fotos: Stela Korljan / Film: Stela Korljan & Anton von Bredow)

Termine und Adresse

„In und Around der Campelle Flensburg“

21.08.21 (Doppelperformance)

Erste Vorstellung: 19:00

Zweite Vorstellung: 20:30

Dritte Vorstellung: Sonntag, 22.08 – 16:00 Uhr

Campelle, Thomas-Fincke-Straße 16, 24943 Flensburg

Eintritt frei

Performance ist angelegt als ein Stationstheater, das Publikum wandert mit. Ggf. Regenschirm und falls benötigt, eine Sitzgelegenheit mitnehmen.

* Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes.

Downloads

Booklet

Gefördert durch

das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein sowie die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien. Unterstützt durch DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm Tanz